Alle Kinder in der Welt sollten – egal wo sie geboren werden –
die gleichen Chancen auf Bildung und Entfaltung haben.


Ingrid Engel (✝),
Gründerin der Stiftung Engel für Kinder
Bildung als Schlüssel
für eine bessere Zukunft
Die 2003 von Ingrid Engel gegründete Stiftung Engel für Kinder (Angels for Children) setzt sich für hochwertige Bildung in Laos ein. In drei staatlichen Grund- und Mittelschulen nahe Vientiane erhalten rund 2.000 Kinder kostenlosen Zugang zu Unterricht, gesundheitlicher Versorgung und beruflichen Perspektiven. Ziel ist es, den Kreislauf aus mangelnder Bildung, Arbeitslosigkeit und Armut zu durchbrechen.
Eine persönliche Mission
Geprägt von ihrer eigenen Kindheit als Kriegsflüchtling aus Schlesien nach Bayern und ihrer späteren Tätigkeit als Berufsschullehrerin erkannte Ingrid Engel, wie essenziell Bildung für ein selbstbestimmtes Leben ist. Eine Reise nach Laos im Jahr 2003 führte ihr die Realität vieler Kinder vor Augen, denen diese Chance verwehrt blieb. Entschlossen, etwas zu verändern, gründete sie gemeinsam mit ihrer Schwägerin Gerlinde Engel die Stiftung, um gezielt Hilfe zu leisten: Ein Herzensprojekt, dem sich beide nach ihrer Pensionierung mit voller Hingabe widmeten.
Wirksame Hilfe mit nachhaltiger Wirkung
Von der ersten Schulrenovierung bis zur Förderung von Lehrkräften und kostenfreien Bereitstellung von Schuluniformen – die Stiftung setzt auf nachhaltige und bedarfsgerechte Maßnahmen. Heute sind rund 85 Lehrkräfte und Mitarbeitende an den Partnerschulen tätig. AbsolventInnen erhalten durch Kooperationen mit Berufsschulen in Laos und Deutschland eine fundierte Ausbildung.
Gemeinsam Zukunft schenken
Die Arbeit der Stiftung finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Jeder Beitrag hilft, Kindern in Laos echte Zukunftsperspektiven zu ermöglichen.


